Leitlinien für die Umfeldarbeit bei einer
Eingliederungshilfemaßnahme
Informieren,
Motivieren, Unterstützen zur Stärkung der Kompetenzen
des Umfeldes.
Kooperation
und Koordinierung der verschiedenen fördernden Bemühungen.
Methodenübergreifende
und flexible Förderplanung und -durchführung.
Orientierung
an transparenten und realisierbaren Therapiezielen
Auf
der Basis entwicklungspsychologischer Grundlagen werden nach dem jeweiligen
Entwicklungsstand des Klienten in den Bereichen seiner Wahrnehmung,
Interaktion, Kognition und seines Spiel- und Sozialverhaltens sowie
seiner kommunikativen Fertigkeiten verschiedene pädagogische
und fördernde Ansätze flexibel in einem Förderplan
kombiniert.
Die Umsetzung erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und
Voraussicht, wenn sie effektiv sein soll.
Die Förderplanung wird während des Förderprozesses
beständig weiterentwickelt und modifiziert und mit den besonderen
Lebensumständen des Klienten und den Ressourcen seines Umfeldes
abgestimmt.
Eine generelle Festschreibung von spezifischen Förderelementen
und ihrer Abfolge wäre u.a. im Hinblick auf die Dauer von Fördermaßnahmen
kontraproduktiv.
In der Arbeit mit autistischen Menschen sind die angestrebten Ziele
nicht primär methodisch planbar zu erreichen sondern über
den sich immer wieder neu gestaltenden Dialog und die darin durch
die Person erschlossenen Lern-erfahrungen.